Juniorwahl am Gymnasium Ohlstedt

„Juniorwahl ist meiner Meinung nach eine der effektivsten Methoden, um junge Menschen zum Wählen zu motivieren.“ Neben diesem Ziel soll das Projekt „Juniorwahl“ einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung von Jugendlichen leisten und ihnen unter anderem Eindrücke vermitteln, wie der Ablauf einer Wahl funktioniert. Dabei wurde nun der Wahlvorgang parallel zur stattfindenden Europawahl in der vergangenen Woche simuliert. Jeweils in der 2. Pause hatten alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 die Möglichkeit, in einem extra dafür eingerichteten Wahlraum ihre Stimme abzugeben. Das Ganze wurde, wie in der Vergangenheit auch, von engagierten Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschaftern betreut, die sogar im 10. Jahrgang zuvor kurze Unterrichtssequenzen zur Vorbereitung gehalten haben. Bei knapp über 65 Prozent Wahlbeteiligung zeichneten sich dabei ähnliche Trends ab, wie die gesamtdeutschen Ergebnisse der Juniorwahl oder die tatsächlichen Ergebnisse der Europawahl.

Ein Blick in den Wahlraum, in dem die Juniorwahl stattfand.

Vor der Stimmabgabe musste allerdings das Wählerverzeichnis kontrolliert werden.

Abgabe der Stimmen in den beiden Wahlkabinen.

Übersicht des Wahlergebnisses am Gymnasium Ohlstedt.

Endergebnis der Juniorwahl von sämtlichen Schulen in Deutschland.